Seit dem Aufkommen der ersten Armbanduhr aus dem Jahre 1868, die von dem Schweizer Patek Philippe hergestellt wurde, haben Armbanduhren zahlreiche geometrische Formen angenommen. In der Tat werden Bewunderer der Horologie Begriffe wie "tonneau" (fassförmig), "coussin" (kissenförmig), "rechteckig" oder "kreisförmig" verwenden, um das Profil ihrer gewählten Uhr zu beschreiben.
Ein Blick durch die bruchsicheren Fenster eines jeden Uhren-Einzelhändlers wird zeigen, dass kreisförmige Uhren mit Abstand die beliebtesten sind. Die Freigabe einer kreisförmigen Uhr, ehrlich gesagt, stellt das geringste wirtschaftliche Risiko für jede Uhrgesellschaft.
NOMOS Glashütte ist kein Fremder in der runden Uhr, bietet eine Vielzahl von Modellen mit kreisförmigen Gesichtern. Die deutsche Uhrenfirma hat jedoch schon immer eine bemerkenswerte Kühnheit bewiesen, einzigartige Designs entworfen und viele ihrer Uhrenteile im eigenen Haus produziert.
Der "Tetra" ist seit mehreren Jahren ein Standbein der NOMOS-Kollektion. Der quadratisch geformte Koffer hat sich durch sein charakteristisches Profil und, in mehreren Fällen, die Verwendung von lebendigen Farbtönen, die man selten anderswo gesehen hat, immer mit Stil gepflegt. Bis Anfang dieses Jahres war der Tetra ein offensichtlich feminines Angebot, doch auf der Baselworld 2016 zeigte NOMOS eine maskuline Variante seines quadratischen Tetra.
Das Zifferblatt
Möchtegern Käufer haben zwei Varianten zur Auswahl, die Tetra neomatik, mit einem verzinkten weißen versilberten Zifferblatt, und die Tetra neomatik tiefblau, Sport eine lackierte, tiefblaue Leinwand. Jede Variante erweist sich als äußerst einfach zu lesen, typisch für NOMOS Uhren.Das Zifferblatt der Tetra neomatik zeigt einen größeren Quotienten der Unschuld als sein blaues Zifferblatt. In der Tat ist das weiße versilberte Zifferblatt eine visuelle Metapher für die Reinheit.
Die Stunden- und Minutenzeiger sind "oxidiert schwarz" und bieten einen unvergleichlichen Kontrast zur weißen Zifferblattoberfläche. Die höchst schlanken Hände vereinigen sich mit den Stundenmarkierungen und der Minutenspur, um die vorherrschende Zeit mit knackiger Diktion auszusprechen.
Ein Teil des Grundes für die klare Interaktion mit dem Träger ist auf die intelligente Verwendung von Text, Markierungen und Farbe zurückzuführen. Schwarze arabische Ziffern proklamieren die geradzahligen Stunden, während passende, schlanke Schlagstöcke für die ungeraden Stunden verwendet werden. Untersuchen Sie die Schriftart für die schwarze Stunde Markierungen verwendet zeigt eine schöne elegante maßgeschneiderte Schriftart, die eine willkommene Mischung aus Attraktivität und Lesbarkeit. Die Minutenspur verwendet cyanfarbene arabische Ziffern, die in 10-Minuten-Ganzzahlen angeordnet sind, wobei kurze schwarze Striche dazwischen positioniert sind.
Über 6 Uhr befindet sich eine kleine Sekunde in einem vertieften Subdial. Eine schlanke, rot lackierte Hand fügt dem Zifferblatt eine scheinbar blühende Farbe hinzu. In der Tat, das Zifferblatt als Ganzes zu schätzen, hat NOMOS geschickt die Tetra neomatik mit einer Fülle von entzückenden Designdetails, aber nie auf Kosten der Klarheit durchdrungen.
Der Fall
Das Edelstahlgehäuse ist zweiteilig ausgeführt und misst 33mm x 33mm. Während die Uhr nicht als "ultra-dünn" vermarktet wird, ist ihre Höhe von 7,2mm wunderbar zurückhaltend, so dass die Uhr leicht unter einem Hemd Manschette nuzzle.Die Ausstellungshülle trifft dezent auf das Gehäuseband unterhalb der Krone zu und ist bruchstückhaft kleiner als der obere Teil des Gehäuses. Die Krone ist auf ihrer senkrechten Ebene hochglanzpoliert und zeigt stolz "NOMOS" im Großbuchstaben. Das quadratische Saphirglas über dem Zifferblatt ragt nicht merklich über das Gehäuse hinaus, was die Wahrnehmung der Sauberkeit verstärkt.
Im Laufe der Jahre hat NOMOS seine Uhren ständig mit den 'Horween Genuine Shell Cordovan' Riemen ausgestattet. Diese neueste Tetra neomatik erweist sich als keine Ausnahme und ist mit einer sehr attraktiven schwarzen Version des Bandes ausgestattet, gepaart mit einer Stahldornschließe.
Bei der Beurteilung des Äußeren der NOMOS Glashütte Tetra neomatik kommen oft zwei Wörter zum Vorschein: "understated" und "elegant". Der Reiz dieser Uhr ist, dass es mühelos stilvoll, ordentlich und komfortabel scheint.
Die Bewegung
NOMOS Glashütte Die Tetra neomatik ist mit dem Eigenautomaten Caliber DUW 3001 ausgerüstet. Die deutsche Uhrenmarke war schon immer von vielen Wettbewerbern verschieden und entschied sich für viele ihrer Komponenten im eigenen Haus.Seit mehreren Jahren bietet diese Sächsische Uhrmacherin Uhren mit Fertigungsbewegungen ausgestattet. Doch in jüngster Zeit hat NOMOS ein eigenes "Schaukel-System" geschaffen, oder wie die Franzosen sagen "assortiment". Die erste Gelegenheit ich über die Marke eigene proprietäre Hemmung gesprochen war im Jahr 2014 , während die Überprüfung der Metro - Modell. Die Investition, die NOMOS für die Verwirklichung eines eigenen "Swing-Systems" erforderte, war von einer relativ kleinen Uhrenmarke signifikant und atypisch gewesen.
Die progressive Uhrenmarke hat nie aufgehört, ihre Uhren zu entwickeln und kündigte vor kurzem an, dass sie das Triovis-Regulierungssystem durch das neue DUW-Regulierungssystem ersetzt. Beim Regeln der Bewegung stellt der Uhrmacher die effektive Länge der Ausgleichsfeder ein, um die Waage schneller oder langsamer laufen zu lassen. Durch die Annahme des neuen DUW-Regulierungssystems kann die Waage von oben eingestellt werden und nach NOMOS ist die Regulierung der Balance "jetzt einfacher und schneller".
Eine weitere subtile Verbesserung bezieht sich auf die Bewegung der oszillierenden Masse. Bei dieser Uhrzeit hört die oszillierende Masse, sobald die Bewegung ausreichend Energie innerhalb des Federzylinders gespeichert hat, automatisch auf, sich zu drehen, wodurch der Verschleiß gemindert wird. Ich habe eine ähnliche Einrichtung auf einigen über-teuren Uhren gesehen, die mehr als £ 100.000 kostet, wo der Träger kann manuell deaktivieren die Bewegung des Rotors beim Sport. Allerdings habe ich noch nie eine Marke gesehen eine Uhr mit einem Rotor, der automatisch hält, wenn vorteilhaft. Darüber hinaus ist diese Funktion noch beeindruckender angesichts der vergleichsweise bescheidenen Preis von £ 2.420.
Die Höhe des Caliber DUW 3001 beträgt lediglich 3,2 mm, was erklärt, warum die Gehäuseuhr nur 7,2 mm beträgt. Trotz des schmalen Profils der Bewegung hat NOMOS das Caliber DUW 3001 mit einem angenehmen Dekor dekoriert. Thermisch gebläute Schrauben bevölkern die dreiviertel Platte und Balance Brücke. Die dreiviertel Platte wird mit Glashütte Rippen verziert und die Grundplatte ist kreisförmig.
Schlußbemerkungen
Die Tetra neomatik ist von einer Reihe von Tugenden erfüllt. Das Zifferblatt ist attraktiv und einfach zu lesen. Das Gehäuse liegt unauffällig am Handgelenk, entsprechend hoher Tragekomfort.Die Bewegung beweist wunderbar die Kreativität der deutschen Uhrenmarke. Durch die Inbetriebnahme des Caliber DUW 3001 ist NOMOS weniger auf Dritte angewiesen. Darüber hinaus hat das Unternehmen die ständigen Anstrengungen zur Verbesserung seiner Produkte hat zu einer verbesserten Genauigkeit, weniger Verschleiß, höhere Präzision und Kosteneinsparungen geführt.
Ein Teil des NOMOS-Paradigmas ist die Bereitschaft, Risiken einzugehen. Die Investition, die zur Herstellung eigener Bewegungen notwendig war, wäre kolossal gewesen. Darüber hinaus hätte das "Swing-System" erhebliche Euro-Beträge zur Verwirklichung gebracht. Trotzdem hat NOMOS wiederholt diese Tapferkeit gezeigt und deshalb bin ich nicht überrascht über die Veröffentlichung der Tetra neomatik, einer kommerziell riskanteren quadratischen Uhr. Allerdings vermute ich diesen Mut, wird wieder einmal riesige Dividenden, wie diese Uhr kommt in den Einzelhandelsgeschäften und verkauft wie die sprichwörtlichen heißen Kuchen.
Ob die Käufer die blasse Haut der Tetra neomatik oder die schwüle Töne der Tetra neomatik Tiefblau bevorzugen, bleibt abzuwarten, doch jetzt zeigt NOMOS Glashütte eindeutig: "Es ist hip, quadratisch zu sein". mehr sehen fake uhr und rolex cellini